< Bonn-Vilich

Bonn-Ramersdorf >

S13: Bonn-Beuel

Der Bahnhof Bonn-Beuel ist so etwas wie der „rechtsrheinische Hauptbahnhof“ von Bonn. Hier halten u.a. auch vin der linken Rheinseite umgeleitete Fernverkehrszüge. Heute verfügt der Bahnhof über drei Bahnsteiggleise und mehrere Nebengleise. Vom Bahnhofsgebäude aus etwas versteckt gibt es noch einen weiteren Bahnhofsteil, der von der RSE u.a. für Sonderverkehre während Pützchens Markt genutzt wird.

Die S13 soll von Vilich kommend zweigleisig durch den Bahnhof Bonn-Beuel führen und am Südende des Bahnhofs in einen eingleisigen Abschnitt wechseln. Unstrittig ist, dass für die zweigleisige S-Bahn-Strecke ein weiterer Bahnsteig erforderlich ist und dass einer der bestehenden Bahnsteige umgebaut werden muss. Uneinigkeit besteht dagegen über die Lage des neuen Bahnsteigs und weitere Umbauten des Bahnhofs.

Planung der DB

Die Bahn will den Bahnhof so wenig wie möglich verändern. Deshalb soll der neue Bahnsteig 4 parallel zum jetzigen Bahnsteig 2/3 gebaut und durch eine Verlängerung der jetzigen Bahnsteigunterführung angeschlossen werden. Außerdem muss der Bahnsteig 2/3 auf eine S-Bahn-taugliche Höhe gebracht werden.

Planung der Stadt Bonn

Die Stadt Bonn will eine bessere Anbindung des Bahnhofs an das Busnetz und die östlich des Bahnhofs gelegenen Stadtteile und strebt daher an, die bestehenden Bahnsteige nach Norden zu verlängern und mit zusätzlichen Zugängen an die Fußgängerunterführung in der Verlängerung der Oberen Wilhelmstraße anzuschließen. Für den neuen S-Bahnsteig würde dies bedeuten, dass sich sein südliches Ende in der Verlängerung der Bahnsteigunterführung befinden würde.

Der Bahnsteig 1 soll nach Vorstellung der Stadt Bonn ebenfalls angehoben werden. Außerdem plant die Stadt, an der Ostseite der Fußgängerunterführung mittelfristig einen Busbahnhof einzurichten, von dem aus mit kurzen Wegen die Bahnsteige erreicht werden könnten.

Der Güterschuppen

Der Bahnhof Bonn-Beuel verfügt über einen denkmalgeschützten Güterschuppen, der aber dem S-Bahn-Ausbau im Weg steht. Die Planung der DB würde erfordern, dass mindestens die Hälfte des Schuppens abgerissen wird, die Planung der Stadt Bonn würde einen Komplettabriss erfordern.